Anke Kürschner

Flugbegleiterin, Mutter, gelernte Restaurant- und Weinfachfrau, und Körpertherapeutin; in der Reihenfolge sind das meine ausgeübten Tätig- und Fähigkeiten.


10 Jahre lang habe ich verschiedene Kontinente und Kulturen kennen lernen können. Systematisches Arbeiten und Flexibilität, sich an die gegebenen Umstände anpassen, zusammen mit meinen ersten Serviceschulungen bei der Fluggesellschaft war der Start in das Dienstleistungsgewerbe. Das nächste Jahrzehnt war geprägt von der Arbeit als Restaurantleiterin und Ausbilderin im Restaurantfach in Köln. Zu meiner gastronomischen Tätigkeit gehörte die Arbeit in „meinem Weinwohnzimmer“, einem kleinen Literaturcafé, genauso wie Fortbildungen in Sachen Wein. Seit 2014 moderiere ich Weinveranstaltungen.


Die letzten Jahre waren parallel geprägt von Ausbildungen im Bereich Massagen und Körperarbeit an Land und im Wasser. Für mich ist ein ganzheitlicher Ansatz im Umgang mit Menschen und Freude an Wahrnehmung und Genuss zur täglichen Aufgabe geworden. Daran zu wachsen, immer wieder zu lernen und Erlerntes weiter zu vermitteln ist nun hier mein Betätigungsfeld. Ganz egal ob als geschriebener Beitrag, in Schulungen oder bei unterhaltsamen Weinabenden.

Zurück zur Übersicht - oder zu einem weiteren Thema:

Artikel 25-48 von 68

Seite

Leber Berliner Art mit Kartoffelstampf

Das Winzer-Interview

inklusive leckerem Rezept

Das Winzer-Interview

Frische und kühle Nächte werden von sonnigen angenehm warmen Tagen abgelöst...

Weißer Wein aus roten Trauben? Wie geht denn das?

Das Winzer-Interview

Ist Pinot Grigio wirklich das gleiche wie Grauer Burgunder?

Terroir beim Wein

Anke Kürschner

Was ist eigentlich Terroir?

Das Winzer-Interview

Das Winzer-Interview

Das Winzer-Interview

Was ist Primitivo denn nun genau?

Das Winzer-Interview

Wein & Bärlauch

Anke Kürschner

inklusive leckerem Rezept

Das Winzer-Interview

Was ist Prosecco denn nun genau?

Lässt sich die Qualität eines Weines schon auf dem Etikett ablesen?

Lässt sich die Qualität eines Weines schon auf dem Etikett ablesen?

Lässt sich die Qualität eines Weines schon auf dem Etikett ablesen?

Wie wird Wein hergestellt? Gibt es verschiedene Methoden? Wie kommt die Farbe in den Wein?

Das Roussillon

Anke Kürschner

Das Roussillon ist eine historische Provinz in der Verwaltungsregion Okzitanien.

Artikel 25-48 von 68

Seite