Headerbild Weinbauland Frankreich Headerbild Mobil Weinbauland Frankreich

Wein aus Frankreich gilt in der ganzen Welt als Messlatte für höchste Finesse, Eleganz und Langlebigkeit. Terroir heißt das Zauberwort, das sogar die Winemaker der „Neuen Welt“ inspiriert. Auf 901.400 ha werden in Frankreich derzeit 52 Mio. hl Wein erzeugt. Und trotz wachsender Konkurrenz bleibt Frankreich König der Weinwelt.
Ein Grund dafür mag die unvorstellbare Vielzahl von Terroirs, von der Champagne bis ans Mittelmeer und nach Korsika, sein. Dieses Zusammenspiel von Bodenformation, Klima und Mikroklima, das in einem burgundischen „Clos“ auf wenige Rebstöcke begrenzt sein kann, verleiht jeder Traube ihren ganz eigenen Charakter, den mit der adäquaten Weinbau- und Vinifikationsmethode herauszuarbeiten, noch immer die besondere Klasse der großen französischen Winzer ausmacht.

Doch auch Innovation und Experimentierfreude haben im traditionsreichen Frankreich ihren Einzug gehalten: So gehen viele, oft namhafte Winzer in den Süden, um hier unter traumhaften Klimabedingungen, aber losgelöst von den strengen Vorgaben der AOC aus internationalen Trauben hochklassige Vins de Pays zu erzeugen. Oder, um das klassische Sortiment mit fruchtigen Rebsortenweinen in moderner Flaschenausstattung (und zu attraktiven Preisen) aufzupeppen, die vor allem ein junges Publikum ansprechen.


Winzer aus Frankreich