Champagne Louis Roederer

Champagne Louis Roederer

Aufmerksamkeit für das Lebendige

In Reims, inmitten der Champagne, wurden Könige gekrönt und das bis heute in Familienbesitz verbliebene Champagnerhaus Louis Roderer gegründet. Grundstein für das heutige Champagnerhaus mit Weltruhm legte die Firma Dubois Père et Fils 1770. Sie wurde von Nicolas-Henri Schneider übernommen (1776), der im Jahre 1827 seinen Neffen Louis Roederer einstellte. Louis Roederer, 1809 in Straßburg geboren, Weinkaufmann, benannte das Unternehmen nach seines Onkels Tod 1833 in Roederer um.

Geschäftstüchtig und weitsichtig erschloss er neue Märkte in Europa und Übersee. Er legte auch die Anlagen für die eigene Traubenproduktion. Weinberge in den besten Grand- und Premier-Cru Lagen bieten bis heute die Grundlage für die eigens selektionierten und regenerierten Rebstöcke. Weitere Weinberge kamen in der Führungszeit von Camille Orly-Roederer (1933 – 1974) dazu. Heute werden 240 Hektar eigene Weinberge biologisch (140ha) und biodynamisch (100 ha) umweltschonend mit eigenen Rebstöcken bewirtschaftet.

„Im 21. Jahrhundert müssen wir um die Natur kämpfen. Noch nie war es so wichtig, die Erde zu achten.“


Jean-Baptiste Lécaillon, der Kellermeister des Hauses macht sich bereits seit der 1990er Jahre stark für Biodiversität und resilientes Pflanzenmaterial.

Das Haus Roeder hat seine eigene Geschichte innerhalb der Geschichte geschrieben. Eigens für den Zar Alexander II in Russland wurde 1876 in durchsichtiger Flasche mit flachem Boden die Cuvée de Prestige namens Cristal kreiert. Unternehmer- und Erfindergeist der folgenden Generationen haben das Erbe des Hauses durch Kriegszeiten und Wiederaufbau erfolgreich weltweit etabliert.
Heute leitet Frédéric Rauzaud in der siebten Generation das Familienunternehmen. Jährlich werden mehr als drei Millionen Flaschen einzigartigen Champagners in der ganzen Welt verzehrt. Cuvées aus mehreren Jahrgängen, reine Jahrgangschampagner, Cristal, Brut Nature sind aus separat vinifizierten Parzellen assemblierte Kreationen. Die Verkostungen der einzelnen Lagen und die Findung der perfekten Cuvée sind Jahr für Jahr wieder die Herausforderung „auf der Suche nach dem vollendeten Werk“.
2014 Louis Roederer Cristal in Geschenkverpackung

275,00 €
Inkl. 19% MwSt., exkl. Versandkosten
entspricht 366,67 € pro 1 Liter (l)
  • 98

    WS

  • 96

    Parker

  • 97

    J.Suckling