Château Potensac

Château Potensac

Ein Dorf, das von der Familiengeschichte geprägt ist

Die Gemeinde Ordonnac im Nord-Medoc liegt nahe der Gironde und wurde schon früh besiedelt. Das seit 250 Jahren im Besitz der Familie Delon befindliche Château Potensac wurde immer von Frauen weitergegeben. Der heutige Besitzer Jean-Hubert Delon hat das 60 Hektar umfassende Weingut von seiner Großmutter Georgette Liquard übernommen.

Die teilweise über 80 Jahre alten Rebanlagen von Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc ziehen ihr Potential aus Böden kalkhaltiger Grundlage mit Tonauflage, Quarzsand und Kalksteinen mit sehr unterschiedlichen Durchlässigkeiten und Speicherfähigkeiten. Die Weinberge erstrecken sich über die gesamte Anhöhe und sind mit 48% Merlot, 36% Cabernet Sauvignon und 16% Cabernet Franc bestockt.

Die Weine lagern 12 bis 16 Monate in Barriques (bis zu 20% neue Fässer) und entwickeln so ihre Langlebigkeit. Neben dem Erstwein Château Potensac wird noch der Zweitwein „La Chapelle de Potensac“ vinifiziert.

Zu den Domaines Delon gehören noch das Château Leoville Las-Cases, Clos du Marquis und Château Nénin.

02.2022
Leider können wir keine passenden Produkte zu ihrer Auswahl finden.