Château Lynch-Moussas Pauillac

Château Lynch-Moussas Pauillac

Château Lynch-Moussas Pauillac » Weine aus Bordeaux

Die Geschichte von Château Lynch geht auf das Jahr 1610 zurück, als Domaine de Moussas-Bages Als Jean-Baptiste Lynch 1835 starb, wurde Château Lynch in zwei Besitztümer aufgeteilt: Châteaux Lynch-Moussas und Châteaux Lynch-Bages.

Im Jahre 1919 wurde die Familie Castéja Besitzer von Châteaux Lynch-Moussas und leitet nun seit 100 Jahren (21.06.2019) die Geschicke des Weingutes. Heute gehören 62 Hektar zu dem Weingut in Pauillac im Haut-Medoc. 1970 modernisierte Emile Castéja das Château, bepflanzte die Weinberge neu und trug damit wesentlich zum guten Ruf des Weingutes bei.
Im Jahre 2000 übernahm Sohn Philppe die Führung des Weingutes. Der 1949 in Bordeaux geborene Philippe Castéja ist sowohl Betreiber eines Handelshauses (Borie-Manoux) und besitzt auf beiden Seiten der Garonne mehrere namhafte Weingüter. Als Präsident des renommierten Conseil des Grands Crus Classés 1855 und Vizepräsident von INAO agiert er mit Weitblick für die Region Bordeaux und als deren offizieller Sprecher. Zusammen mit dem Önologen Denis Dubourdieu bestimmen sie den Stil der Vinifikation aus 75% Cabernet Sauvignon und 25% Merlot.

„Große Weine herzustellen bedeutet, einen Stil zu verteidigen. Das ist es, was ich mit dem Rat des Önologen Denis Dubourdieu zu tun versuche.“ Philippe Castéja

Es geht darum, keinen Moden hinterherzulaufen, sondern einen Wein zu machen, der auf Zeit angelegt ist - auch wenn es nicht immer direkt den Kritikern gefällt. Seit dem Jahr 2001 gibt es den Zweitwein des Hauses unter dem Namen „Les Hauts de Lynch-Moussas“ auf dem Markt.
Leider können wir keine passenden Produkte zu ihrer Auswahl finden.