Château Gloria

Château Gloria

La création d'un homme - L'esprit de famille | Die Kreation eines Mannes – der Geist einer Familie

Das als Cru Bourgeois klassifizierte Château Gloria ist für seine enorm lagerfähigen, kraftvollen, körperreichen Rotweine berühmt. Als die Klassifikation von 1855 die Châteaus einstufte, gab es Château Gloria noch nicht! Henri Martin, Enkel eines Hofmeisters von Château Gruaud-Larose und Sohn eines Thunfischhändlers aus dem Dorf Beychevelle, entstammte einer Familie, die seit über 3 Jahrhunderten im Médoc verwurzelt ist. Er hatte das Weingut in den 1940er Jahren aufgebaut.

„Das Lebenswerk von Henri Martin ist unbestreitbar die Schaffung von Château Gloria.“


Nach Martins Tod im Jahr 1991 übernahm sein Schwiegersohn Jean-Louis Triaud das Chateau Gloria.

Die 50 Hektar Weinberge in Saint-Julien, von denen sich 44 Hektar in Cru Classé Lage befinden, sind mit den klassischen roten Bordeaux-Sorten Cabernet Sauvignon (65 %), Merlot (25 %), Cabernet Franc (5 %) und Petit Verdot (5 %) bepflanzt. Der Châteauwein wird 14 Monate in zu 40 % neuen Eichenholzbarriques ausgebaut.
Die insgesamt 100 Hektar der Domaines Henri Martin werden als Familienbetrieb von Tochter Françoise und Jean-Louis Triaud, seinem Schwiegersohn, sowie den Enkeln Vanessa und Jean Triaud geführt. Weitere Weine der Domaines Henri Martin sind Château Saint-Pierre, Château Bel Air Gloria, Esprit de Saint-Pierre, Esprit de Gloria.

02.2022
Leider können wir keine passenden Produkte zu ihrer Auswahl finden.