Anke Kürschner

Flugbegleiterin, Mutter, gelernte Restaurant- und Weinfachfrau, und Körpertherapeutin; in der Reihenfolge sind das meine ausgeübten Tätig- und Fähigkeiten.


10 Jahre lang habe ich verschiedene Kontinente und Kulturen kennen lernen können. Systematisches Arbeiten und Flexibilität, sich an die gegebenen Umstände anpassen, zusammen mit meinen ersten Serviceschulungen bei der Fluggesellschaft war der Start in das Dienstleistungsgewerbe. Das nächste Jahrzehnt war geprägt von der Arbeit als Restaurantleiterin und Ausbilderin im Restaurantfach in Köln. Zu meiner gastronomischen Tätigkeit gehörte die Arbeit in „meinem Weinwohnzimmer“, einem kleinen Literaturcafé, genauso wie Fortbildungen in Sachen Wein. Seit 2014 moderiere ich Weinveranstaltungen.


Die letzten Jahre waren parallel geprägt von Ausbildungen im Bereich Massagen und Körperarbeit an Land und im Wasser. Für mich ist ein ganzheitlicher Ansatz im Umgang mit Menschen und Freude an Wahrnehmung und Genuss zur täglichen Aufgabe geworden. Daran zu wachsen, immer wieder zu lernen und Erlerntes weiter zu vermitteln ist nun hier mein Betätigungsfeld. Ganz egal ob als geschriebener Beitrag, in Schulungen oder bei unterhaltsamen Weinabenden.

Zurück zur Übersicht - oder zu einem weiteren Thema:

Artikel 1-24 von 66

Seite

Das Winzer-Interview

Das Winzer-Interview

Weißweine variieren von frühlingshaft frisch über sommerlich tänzelnd zu reifen, herbstlichen Genusstropfen.

Butternutkürbis mit zartem Schmorbraten aus der Rinderkeule

Das Winzer-Interview

Cava

Anke Kürschner

Was verbirgt sich genau hinter dem Begriff Cava und woran erkennt man die Qualität?

Das Winzer-Interview

Und da sind wir schon mittendrin, in der Preis-Leistungs-Diskussion. Was kostet Wein wirklich?

Prosecco

Anke Kürschner

Der Verwandlungskünstler Prosecco vom Traditions-, zum Massen- bis zum heutigen Qualitätsprodukt!

Eins haben fast alle Diäten gemeinsam: Alkohol ist ihr Feind! Alkohol mit Fett zu vergleichen ist sinnvoll, wenn wir uns mit Genuss beschäftigen.

Crémant

Anke Kürschner

Crémant ist Crémant und steht als stolzer Schaumwein für ein europäisches Qualitätsprodukt!

Sekt, ist doch klar!

Anke Kürschner

„Sektchen?“ Die Ein-Wort-Frage reicht oft aus, um sich gesellig auf ein „Gläschen“ gute Laune einladen zu lassen.

Chapeau Champagne!

Anke Kürschner

Champagne, die Wiege der Schaumweine

Vino Frizzante mit traditioneller Flaschengärung. Wie geht denn das?

Ein- und Durchblick in die Welt der prickelnden Weine.

Das Winzer-Interview

Wein & Brunnenkresse

Anke Kürschner

inklusive leckerem Rezept

Leber Berliner Art mit Kartoffelstampf

Das Winzer-Interview

Artikel 1-24 von 66

Seite