Frühlingsweine

Frühlingsweine

Die Frühlingsboten sind nicht mehr zu übersehen! Krokusse recken ihre violetten Blütenkelche der Sonne entgegen, die ersten zarten Knospen an Zweigen verheißen lebendiges Grün und farbenfrohes Leuchten. Die Mandelblüte in der Pfalz entlang der zum Schönsten Wanderweg 2022 gekürten 100 Kilometer Weinberge und Mandelbäume von Bockenheim bis Schweigen sind jedes Frühjahr auf´s Neue eine natürliche Attraktion.


Am 01. März startet, zeitgleich mit den Pfälzer Mandelwochen, der meteorologische Frühling, während die Tagundnachtgleiche am 20 März den offiziellen kalendarischen Frühlingsanfang markiert. Der persönliche, gefühlte Frühling allerdings beginnt mit den ersten eisschmelzenden längeren Sonnenstrahlen schon im Februar. Die Lust auf Licht und Luft nach den winterlichen Tagen ist groß!


Starker Jahrgang 2022 weckt Vorfreude


Wie wird sich das Jahr 2023 entwickeln? Trotz aller Prognosen über das Wetter und andere Entwicklungen - Genaueres lässt sich nicht vorhersagen und so begleitet Neugierde und Hoffnung den neu entstehenden Jahrgang. Über das Vorjahr können wir resümieren und kommen zu dem guten Schluss, dass es trotz teilweiser widriger Witterungsbedingungen wie Nachtfrost, Hagelschlag und großer Hitze grundsätzlich eine erfolgreiche, frühe Weinlese 2022 in Europa war. Die Erträge sind sogar in manchen Gebieten wesentlich höher als im Vorjahr ausgefallen. Das stimmt hoffnungsfroh und schon jetzt klingen die Prognosen über die noch in den Kellern entstehenden Weine vielversprechend. Spätreifende Sorten profitierten noch von den Niederschlägen im September und so lobt das Deutsche Weininstitut „Beste Rotweinqualitäten“ im Jahr 2022.


Noch einmal zurück zu den wunderschön blühenden Mandelbäumen und der Pfalz: Wir freuen uns immer noch über die beiden neuen Weingüter Andres und Gabel in unserem Portfolio, die zu den Weingütern Knipser, Georg Mosbacher, Ernst Weisbrodt und aus der Südpfalz Weingut Gies-Düppel unser Pfälzer Angebot hochwertig bereichern.



Anke Kürschner
Filtern nach
Leider können wir keine passenden Produkte zu ihrer Auswahl finden.